Rheinschwimmen Erpel-Unkel ____________ 23.8.2009

Man steigt nicht zweimal in den gleichen Fluß... Als Kind hab ich hier in den 50iger Jahren bis zum Rand der kurzen Lederhose im Wasser gestanden - damals hiess es noch anmassend "Unkeler Strandbad" - ein paar Kiesel an trüber "Brühe" ...  das Unkeler Freibad gab es damals noch nicht ... In den 60iger Jahren dann das Unkeler Freibad - mit 50m Becken und 5m Turm. Schwimmen im Rhein - in den 70ger Jahren unvorstellbar! Aber seit 1994 organisiert der KCU - der Kanu Club Unkel das alljährliche  Rheinschwimmen. Das Unkeler Freibad ist mittlerweile eine "Ruine" - dafür "geht" der Rhein wieder - ca. 800 Teilnehmer aller Altergruppen beim Schwimmen im Rhein - wä hätt datt jedaach ... ;-)  Ab sofort wird trainiert ... ! Eine "Profi"-Version des Rheinschwimmens gibt es übrigends auch - von Linz bis Bad Honnef - ca. 11km - siehe hier  !