linea.res G

Die Gruppe linea.res G funktioniert wie ein lineares Gleichungssystem der Algebra, welches Zusammenhänge auf Basis zunächst unbekannter Größen modelliert. Aber auch Assoziationsketten zum "g-point"  - das Spiel um und mit Höhepunkten - sind erlaubt und erschließen sich im konkreten Hörerlebnis. 

linea.res G

  • Andrea Harzbecker - Stimme, Percussion
  • Wolfgang Menden - Gitarren, Zither, Trompete
  • Bernd Wendt - Gitarren, Bass, Bandura, Geigenlaute, Zither, Mandoline, Koto, Saz, home grown instruments

Musiktypus

  • Freie Improvisation im Umfeld Experimental Musik - Neue Musik - Jazz - Blues / Rock / Songwriting.
  • Der klangliche Charakter des Ortes wird als eigene Dimension der Wahrnehmung und der Klangerzeugung einbezogen (Erfahrung mit Bespielen Mittelalterlicher Bauwerke (Vallon de Villaret, Frankreich), Kirchen (Le Pompidou (Cévennes), Frankreich), Höhlen (Aven Armand, Frankreich). 

Instrumentierung

Die Gruppe nutzt bevorzugt traditionelle / akustische Klangerzeugung: Stimme und Saiten. Als Saiteninstrumente kommen dabei akustische und elektrische Gitarren und Bässe zum Einsatz, ebenso wie im musikalischen Kontext ungewohnte Instrumente wie Bandura (ukrainisches Instrument), Geigenlaute, Zither etc. Ausgeklügelte Tonabnehmersysteme integrieren die ausgefallenen Instrumente in die "Soundscapes", und erlauben eine hochdynamische Spielweise. Gleichzeitig stellen die zumeist ungewohnten bzw. unbekannten Instrumente auch optische Anreize her.

Technische Voraussetzungen

  • 220 Volt-Anschlüsse an den Spiel-Positionen der Musiker
  • Platzbedarf: 3 x ~ 1,50 x 1,50 m. Verteilte, freie Position der Musiker im Raum möglich. 
  • 4 Lautsprecher (Anlage kann u.U. gestellt werden)

Organisatorische Voraussetzungen
  • Aufbau: ~ 1 Stunde
  • Soundcheck: ~ 15 ~ 30 Minuten, je nach Umgebung

Zeit / Dauer

  • 1 x 60 Minuten oder
  • 2 x 40 Minuten oder
  • 3 x 20-40 Minuten

Kontakt

  • Bernd Wendt
    0176 430 50 210
    bernd.wendt@gmail.com