Vergleich / Comparison CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1
Im Folgenden ein Vergleich der Kameras CASIO EX F1 : JVC MC500E : SONY R1. Die Aufnahmen wurden unter vergleichbaren Bedingungen gemacht:
- vom Stativ
- zum gleichen Zeitpunkt
- gleicher Modus (Automatik)
- höchste Auflösung und Qualität (allerdings kein RAW)
- CASIO EX F1 > 2816 : 2112
- JVC MC500E > 2560 : 1920
- SONY R1 > 3888 : 2592
- gleiche Brennweite bzw. maximale Weitwinkel- bzw. Tele-Einstellung
Die Minigalerien erlauben aus meiner Sicht eine globale Beurteilung der Qualitätsleistungen relativ zur Bezugsgröße. Das Auge sieht mit - auch eine detaillierte Beurteilung ist letztlich Interessen-motiviert (ist Schärfe wichtiger als Farbtreue ... ? ... ist Augenschmeichelei wichtiger als Randschärfe ... ? - oder umgekehrt ... ?). Es geht mir bei dieser Gegenüberstellung mehr um Entscheidungshilfe bei der Frage: "kann ich unter definierten Umständen und Zielsetzungen damit leben" als um ein ultimativ vermessbares "besser".
- Die CASIO EX F1 liefert "gute Ware" - Farbtemperaturabstimmung neigt zu "zu reinem Weiss" - die Bilder wirken Motivabhängig "unterkühlt".
- Die JVC MC500E neigt bei hohen Kontrasten zur Sättigung. Die Zeichnung ist im Vergleich zur SONY R1 bzw. CASIO EX-F1 erheblich weniger "feinfühlig" - trotz 3CCD !
- Die SONY R1 liefert die beste "Zeichnug" und die ausgewogenste Abbildung. Hier ist - nicht nur Dank der höheren Auflösung - für Nachbeabeitung am meisten "drin".
- Meine Rangordung im Sinne des qualitativen Bildergebnisses entspricht meinem Vor-Urteil (gebildet auf der Grundlage von Aufnahmen unter nicht vergleichbaren Bedingungen):
- SONY R1
- CASIO EX F1
- JVC MC500E
Alle folgenden Mini-Galerien (je 3 Bilder) sind anklickbar: die aufgehenden Vergrößerungen können unmittelbar durchblättert werden (jeweils an rechter / linker Bildkante im oberen Drittel des Bildes). Die jeweils zum Download angebotenen .zip-Dateien enthalten die entsprechenden 3 Originaldateien. Die Reihenfolge der Galerie-Übersichten ist immer: CASIO EX F1 : JVC MC500E : SONY R1.
maximale Weitwinkelposition
Normale Brennweite - 1
Normale Brennweite - 2
Normale Brennweite - 3
Normale Brennweite - 4
Tele - 1
Tele - 2
Tele - 3
Tele - 4
Zur Vergleichsmethode
Ein derartiger Vergleich hat zum Ziel, global Abbildungs-Qualitäten relativ zu einer Bezugsgröße erfühlen zu können.
Dabei erweisen sich folgende Randbedingungen als "problematisch":
- Das Verständnis von "Automatik" ist von Kamara zu Kamera unterschiedlich - die SONY R1 erlaubt im Automatik-Modus keine Einstellung der Empfindlichkeit, die CASIO EX F1 erlaubt dies sehr wohl.
- Zu bedenken sind die unterschiedliche Seitenverhälnisse der 3 Probanden:
- CASIO EX F1 > 2816 : 2112 = 1,33 = 4:3
- JVC MC500E > 2560 : 1920 = 1,33 = 4:3
- SONY R1 > 3888 : 2592 = 1,5 = 3:2
- 3 Kameras auf die gleiche Brennweite einzustellen ist ein nerviges Thema für sich - allerdings ist es ein Luxus-Problem, das für die täglichen Praxis ohne Bedeutung ist. Dennoch ...
- Die SONY R1 erlaubt die Brennweiteneinstellung "absolut" auf einer Skala - zudem mechanisch-analog unmittelbar am Objektiv.
- Die Brennweite der CASIO EX F1 stellt man über einen "Hebel" ein - der Kontrollbildschirm gibt bereitwillig Auskunft in Absoluten Werten (Bezug: 35mmm Kleinbild). Das Anfahren einer speziellen Brennweite (z.B. 50mm) erfodert "Geduld und Spucke" ... Für die Macro-Fans wird die ABdeckung des jeweiligen Macro-Breiches ausgegeben (z.B. 135mm : 50-90 cm Abstand) - wenn auch nur im Moment der Brennweitenänderung. Dennoch ein hübscher Kontrollwert, wenn man sich mal wieder wundert, warum die Fokussierung mal wieder nicht greifen will ...
- Die JVC MC500E kennt nur einen Faktor (x1 ... x2 ... x3 [...] x8) gegenüber der Anfangsbrennweite (Weitwinkelposition) - Zwischenstufen werden nicht angezeigt.
- Im Weitwinkel-Bereich stellt das Positionieren von 3 Kameras nebeneinander kein großes Problem dar, im Tele-Bereich muss man beim gewählten Versuchsaufbau nachjustieren.
- Bei eventuellen weiteren Tests (Video ...) werde ich allerdings die Aufbau-Methode ändern und die Kameras über ohnehin vorhandenen Stativ-Schnell-Spann-Adapter montieren.