Vergleich SAMSUNG HMX20C / SONY CX6 / FUJIFILM S100FS

Medias in res ... ein Vergleich der Samsung HMX20C mit der SONY CX6 - die FUJI S100FS läuft als Kontrollinstanz mit. Die CX6 habe ich seit Anfang des Jahres erworben - ursprünglich wegen des "highspeed" features ... Von der Fotoqualität unter Konzertbedingungen war bzw. bin ich enttäuscht - immer zu dunkel. Deshalb hier ein direkter Vergleich mit der Samsung HMX20C unter "normalen" Bedingungen.

Wie üblich: alle Aufnahmen wurden vom Stativ gemacht (mit Schnelladapter), jeweils Weitwinkel bzw. Teleposition in  Anschlagstellung - sofern nicht anders angegeben. Die Unterschiede im Ausschnitt ergeben sich außer durch die unterschiedlichen Brennweiten und Seitenverhältnisse auch durch die unterschiedliche Position des Stativanschlusses - was insbesondere im Telebereich zu einer deutlichen Verschiebung führt: bei der SONY CX6 liegt der Stativanschluß deutlich rechts von der Mittelachse des Objektivs.

 

Alle Aufnahmen mit Automatik bei maximaler Auflösung. Reihenfolge: je

  • SAMSUNG HMX20C (3264 x 2448)
  • SONY CX6 (2848 / 1602)
  • FUJIFILM S100FS (3840 x 2880).

Klicken auf Bild vergrößert in die Galerie-Ansicht, in dieser Ansicjt kann unmittelbar geblättert werden (oben rechts / links).

Die folgende Serie wurde bei bedecktem Himmel ca. 20h (15.6.2008) erstellt, also schon lowlight - die "Schwachlichtigkeit" der Sony wird deutlich ! Die SONY CX6 diesmal in der Auflösung 2843x 2136, also quais 4:3.

Die folgende Serie zum gleichen Zeitpunkt: bei bedecktem Himmel ca. 20h (15.6.2008) erstellt,  die Sony CX6 (nochmal im fast 4:3-Format 2843x 2136) punktet mit kräftigem Gelb - in eben dieser Farbe schwächelt die Samsung HMX20 deutlich !

... last not least: der Weiss-Test ... wieder bei mittaglichem Sonnenwetter ... ! Brennweite jeweils ca. 100mm (Kleinbildäquivalent).