CONTAX U4R

 

Ich sags gleich: die CONTAX U4R ist meine absolute Lieblingskamera. Bin urprünglich über ein Sonderausverkaufsangebot der Kyocera SL300R auf die Contax aufmerksam geworden - und in der Tat: die CONTAX ist eine Edel-Version der Kyocera - von Kyocera gebaut: besseres Objektiv, größerer Bildschirm, ein bisschen Belederung. Wird leider ! längst nicht mehr gebaut, aber bei eBay kann man für knapp 300 € so ein Teil erwerben. Manche mögen das als unverschämt teuer bezeichnen: nein. Isses nicht. Isses wert !

 

Warum:

  • passt in die Hosentasche - auch vom Anzug: 10,0 x 6,2 cm - 1,8 cm "dick"
  • leicht: 180 Gramm mit Akku und SD-Karte ...
  • liefert sehr gute Bilder
  • ist eine swivel-Kamera (Bildschirm relativ zur Objektivachse verdrehbar
  • macht Serienbilder ohne Ende bis die Karte voll oder der Akku leer ist. Ein Akku macht fast eine 2GB Karte voll ... 3 Bilder / Sek bei selbst bei 0815 SD-Karten.
  • Zudem eine sehr gut funktionierende Belichtungsautomatik - auch bei Gegenlicht (Bühne ...) und Extremsituationen wie "fast ganz dunkel"
  • Kontinuierliche Bildanzeige bei Serienbildern, so daß man sehr gut "steuern" kann ...

 

Alle Filme der Serie Die Torpfosten der Wahrnehmung sind komplett in stop-motion mit der U4R "geschossen" worden - höchste Auflösung und dann auf 720 x 576 runtergerechnet. Keine weiteren Bildoptimierungen mit Adobe Photoshop oder Premiere !  Mittlerweile habe ich über 70.000 Bilder mit der CONTAX gemacht. Und ob der Hosentaschenaufbewahrung - man geht nicht ohne aus dem Haus - bereits eine "verschlissen": das Ding tuts nach wie vor, bloß der Objektivschutz ist verkratzt und Staub zwischen den Schutz und das Objektiv geraten. Müsste irgendwann mal in liebevolle Hände ... Ansonsten: Unkaputtbar - wie die Kyocera im Übrigen auch, die tut ebenfalls nach wie vor ihre Dienste in der "Jugendabteilung" ...

 

What else

  • schnelle Umstellung zwischen Serien und Normal-Modus, Aufnahme und Anzeige-Modus
  • Flinkes Zoom
  • Aufnahmemöglichkeit für Weitwinkel (siehe Bildergalerie ...).
  • Unauffällig ...
  • Kontrollierbare Aufnahmen aus jeder Perspektive ...
  • Silent-Mode - alle Reaktionsgeräusche lassen sich wegkonfigurieren ...

 

Nachteile (if any)

  • Das Einzige, was mich wirklich nervt, ist, daß die Kamera sich nicht merken mag, dass ich grundsätzlich ohne Blitz fotografieren möchte. Sie startet halt immer im Auto-Blitz Mode ... hatte schon überlegt, die Kamera zu zerlegen und den Blitz abzuklemmen. Den Serienbild-Modus hingegen merkt sie sich ...
    • [11.5.2008] man lernt nie aus: habe soeben noch ein weiteres Exemplar der U4R erworben - warum auch immer ... Fluch der bösen Tat: die "Neue" hat eine Option, die erlaubt, den Blitz-Modus zu memorieren. Ein Eintrag mehr auf der 3. Menuseite ...
  • Vielleicht noch: kein Stativgewinde. Im Notfall hab ich schon mal 'ne Klemme benutzt oder das Teil mit Tesaband angedübelt ... Da die Kamera sehr leicht ist ... hab sie auch schon mal für eine Stop-Motion-Serie mit 2 Hafties verhaftet ...