FUJIFLM Finepix S100FS / CASIO Exilim EXF1

Ein Vergleich der FUJIFILM Finepix S100FS und der CASIO Exilim EXF1 liegt auf der Hand: vergleichbare Brennweitenbereich, Größe, Preis ... aber: beide haben etwas, was die andere nicht hat und was für mich je nach Arbeitsanorderung unabdingbar ist: ein Klappdisplay die FUJI S100FS und Highspeed sowie HD-Video die CASIO EXF1. Deshalb werde ich beide behalten müssen ... dennoch wollte ich wissen, wie sich jenseits von Ähnlichkeiten und Unterschieden in der Handhabung die optischen Resultate unterscheiden oder ähnelt. Zunächst 4 Vergleiche - die Auflösung wurde bei 1-3 durch Verkleinerung der Aufnahmen der CASIO EXF1 angepaßt, bei Aufnahme 4 erfolgte keine Anpassung. Alle Aufnahmen zum gelichen Zeitpunkt, natürlich vom Stativ ... natürlich keinerlei Nachbearbeitung ... Have a look ...

Obere und untere Galerie: CASIO EXF1 oberere Reihe, FUJI S100FS untere Reihe. Auf beliebiges Bild klicken für vergrößerte Anzeige, in der vergrößerten Anzeige kann rechts / links geblättert werden.

Facit: keine dramatischen Unterschiede - aber doch "relevante":

  • die Farben der CASIO sind insgesamt "wärmer", angenehmer. Allerdings: hier könnte die "Filmsimulation" der FUJI alles rausreißen. Oder die manuelle Korrektur. Alles geht. Aber Ziel war erst einmal je "out of the box" zu vergleichen.
  • Der Detailreichtum der FUJI ist höher - letztlich lassen sich durch Nachbearbeitung mit der S100FS etwas bessere Ergebnisse erzielen - wenn man die Auflösung nutzt bzw. nutzen muss.  
  • Das Verständnis von "highspeed" könnte unterschiedlicher nicht sein: bei der CASIO geht es im wesentlichen um Videoaufnahmen mit 300 fps bis 1200 fps. Die FUJI versteht unter "highsped" Einzelbildaufnahmen - im Serienmodus erheblich langsamer, also weniger Bilder in der Sekunde (ca. 1-1,5) als die Casio. Schnelle Serien sind auf 60 Bilder begrenzt, die zunächst in den Pufferspeicher geschrieben werden - mit ca. 6 (laut Gebrauchsanweisung ca. 7) Aufnahmen / Sekunde. Das ist "schnell" - aber kein "highspeed" ... ! Ähnliches bietet auch die CASIO. Alleinstellungsmerkmal der FUJI: 3 Bilder in Serie als RAW sowie die letzten 7 Bilder aus einer Serie (falls man mal zu früh losgelegt hat ...). Alles in Allem: für Serien ist die FUJI S100FS OK, aber "highspeed" wurde durch CASIO EXF1 völlig neu definiert ! 
  • Vergleich CASIO EXF1 / FUJIFILM S100FS: gut arbeiten kann man mit beiden. Schick wäre eine Kombination aus beiden. Ich werde leider beide behalten müssen ! Flexible response strategy. Willkommen im Rucksack ... !

Write a comment

Comments: 1
  • #1

    locke (Tuesday, 27 July 2010 12:32)

    Hallo Bernd deine bilder sind super schön?bin erstaunt haste gut hingekriegt.danke für die bilder gruß locke ausGelsenkrichen.