Vergleich / Comparison CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1

CASIO EX F1 / SONY R1 / JVS MC500E
wie Hühner auf der Stange: CASIO EX F1 / SONY R1 / JVS MC500E

Im Folgenden ein Vergleich der Kameras CASIO EX F1 : JVC MC500E : SONY R1. Die Aufnahmen wurden unter vergleichbaren Bedingungen gemacht:

  • vom Stativ
  • zum gleichen Zeitpunkt
  • gleicher Modus (Automatik)
  • höchste Auflösung und Qualität (allerdings kein RAW)
    • CASIO EX F1 > 2816 : 2112
    • JVC MC500E > 2560 : 1920
    • SONY R1 > 3888 : 2592
  • gleiche Brennweite bzw. maximale Weitwinkel- bzw. Tele-Einstellung

Die Minigalerien erlauben aus meiner Sicht eine globale Beurteilung der Qualitätsleistungen relativ zur Bezugsgröße. Das Auge sieht mit - auch eine detaillierte Beurteilung ist letztlich Interessen-motiviert (ist Schärfe wichtiger als Farbtreue ... ? ... ist Augenschmeichelei wichtiger als Randschärfe ... ? - oder umgekehrt ... ?). Es geht mir bei dieser Gegenüberstellung mehr um Entscheidungshilfe bei der Frage: "kann ich unter definierten Umständen und Zielsetzungen damit leben" als um ein ultimativ vermessbares "besser".

  • Die CASIO EX F1 liefert "gute Ware" - Farbtemperaturabstimmung neigt zu "zu reinem Weiss" - die Bilder wirken Motivabhängig "unterkühlt".
  • Die JVC MC500E neigt bei hohen Kontrasten zur Sättigung. Die Zeichnung ist im Vergleich zur SONY R1 bzw. CASIO EX-F1 erheblich weniger "feinfühlig" - trotz 3CCD !
  • Die SONY R1 liefert die beste "Zeichnug" und die ausgewogenste Abbildung. Hier ist - nicht nur Dank der höheren Auflösung - für Nachbeabeitung am meisten "drin".
  • Meine Rangordung im Sinne des qualitativen Bildergebnisses entspricht meinem Vor-Urteil (gebildet auf der Grundlage von Aufnahmen unter nicht vergleichbaren Bedingungen):
    1. SONY R1
    2. CASIO EX F1
    3. JVC MC500E

 

Alle folgenden Mini-Galerien (je 3 Bilder) sind anklickbar: die aufgehenden Vergrößerungen können unmittelbar durchblättert werden (jeweils an rechter / linker Bildkante im oberen Drittel des Bildes). Die jeweils zum Download angebotenen .zip-Dateien enthalten die entsprechenden 3 Originaldateien. Die Reihenfolge der Galerie-Übersichten ist immer: CASIO EX F1 : JVC MC500E : SONY R1.

 

maximale Weitwinkelposition

CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1
Maximale Weitwinkelposition. Die .zip-Datei enthält 3 Originalaufnahmen
EX-F1_R1_MC500E-Wide-1.zip
Compressed Archive in ZIP Format 9.2 MB

Normale Brennweite - 1

CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1
Normale Brennweite (ca. 50mm Kleinbildaequivalent) - Motiv 2. Die .zip-Datei enthält 3 Originalaufnahmen
EX-F1_R1_MC500E-Normal-1.zip
Compressed Archive in ZIP Format 9.0 MB

Normale Brennweite - 2

CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1
Normale Brennweite (ca. 50mm Kleinbildaequivalent) - Motiv 2. Die .zip-Datei enthält 3 Originalaufnahmen
EX-F1_R1_MC500E-Normal-2.zip
Compressed Archive in ZIP Format 10.8 MB

Normale Brennweite - 3

CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1
Normale Brennweite (ca. 50mm Kleinbildaequivalent) - Motiv 3. Die .zip-Datei enthält 3 Originalaufnahmen.
EX-F1_R1_MC500E-Normal-3.zip
Compressed Archive in ZIP Format 10.1 MB

Normale Brennweite - 4

CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1
Normale Brennweite (ca. 50mm Kleinbildaequivalent) - Motiv 4. Die .zip-Datei enthält 3 Originalaufnahmen.
EX-F1_R1_MC500E-Normal-4.zip
Compressed Archive in ZIP Format 10.3 MB

Tele - 1

CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1
Maximale Tele-Brennweite - Motiv 1. Die .zip-Datei enthält 3 Originalaufnahmen.
EX-F1_R1_MC500E-Tele-1.zip
Compressed Archive in ZIP Format 6.0 MB

Tele - 2

CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1
Maximale Tele-Brennweite - Motiv 2. Die .zip-Datei enthält 3 Originalaufnahmen.
EX-F1_R1_MC500E-Tele-2.zip
Compressed Archive in ZIP Format 8.6 MB

Tele - 3

CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1
Maximale Tele-Brennweite - Motiv 3. Die .zip-Datei enthält 3 Originalaufnahmen.
EX-F1_R1_MC500E-Tele-3.zip
Compressed Archive in ZIP Format 9.1 MB

Tele - 4

CASIO EX F1 / JVC MC500E / SONY R1
Maximale Tele-Brennweite - Motiv 4. Die .zip-Datei enthält 3 Originalaufnahmen.
EX-F1_R1_MC500E-Tele-4.zip
Compressed Archive in ZIP Format 8.0 MB

 

Zur Vergleichsmethode

Ein derartiger Vergleich hat zum Ziel, global Abbildungs-Qualitäten relativ zu einer Bezugsgröße erfühlen zu können.

 

Dabei erweisen sich folgende Randbedingungen als "problematisch":

  • Das Verständnis von "Automatik" ist von Kamara zu Kamera unterschiedlich - die SONY R1 erlaubt im Automatik-Modus keine Einstellung der Empfindlichkeit, die CASIO EX F1 erlaubt dies sehr wohl.
  • Zu bedenken sind die unterschiedliche Seitenverhälnisse der 3 Probanden:
    • CASIO EX F1 > 2816 : 2112 = 1,33 = 4:3
    • JVC MC500E > 2560 : 1920 = 1,33 = 4:3
    • SONY R1 > 3888 : 2592 = 1,5 = 3:2
  • 3 Kameras auf die gleiche Brennweite einzustellen ist ein nerviges Thema für sich - allerdings ist es ein Luxus-Problem, das für die täglichen Praxis ohne Bedeutung ist. Dennoch ... 
    • Die SONY R1 erlaubt die Brennweiteneinstellung "absolut" auf einer Skala - zudem mechanisch-analog unmittelbar am Objektiv.
    • Die Brennweite der CASIO EX F1 stellt man über einen "Hebel" ein - der Kontrollbildschirm gibt bereitwillig Auskunft in Absoluten Werten (Bezug: 35mmm Kleinbild). Das Anfahren einer speziellen Brennweite (z.B. 50mm) erfodert "Geduld und Spucke" ... Für die Macro-Fans wird die ABdeckung des jeweiligen Macro-Breiches ausgegeben (z.B. 135mm : 50-90 cm Abstand) - wenn auch nur im Moment der Brennweitenänderung. Dennoch ein hübscher Kontrollwert, wenn man sich mal wieder wundert, warum die Fokussierung mal wieder nicht greifen will ...
    • Die JVC MC500E kennt nur einen Faktor (x1 ... x2 ... x3 [...] x8) gegenüber der Anfangsbrennweite (Weitwinkelposition) - Zwischenstufen werden nicht angezeigt.
    • Im Weitwinkel-Bereich stellt das Positionieren von 3 Kameras nebeneinander kein großes Problem dar, im Tele-Bereich muss man beim gewählten Versuchsaufbau nachjustieren.
    • Bei eventuellen weiteren Tests (Video ...) werde ich allerdings die Aufbau-Methode ändern und die Kameras über ohnehin vorhandenen Stativ-Schnell-Spann-Adapter montieren.